Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 27.02.2024

Folgenden Anträgen wurde das Einvernehmen der Gemeinde erteil:
Bauvoranfrage wegen Errichtung eines Einfamilienwohnhauses in Weißenkirchen, Leonhardstraße;
Bauantrag wegen Errichtung eines Anbaus (Wohnraumerweiterung) in Waldetzenberg, Eichenstraße;
Bauantrag wegen Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage in Ried, Am Lohholz.

Ortseinsichten

Rathaus Laaber
Die Schäden an der Außenfassade des Rathauses Laaber wurden inspiziert. Angesichts der baulichen Mängel ist eine Überdachung im Eingangsbereich des Rathauses angedacht.

Bauhof Laaber
Bauhofleiter Tobias Rappl zeigte die im gebrauchten Zustand erworbene Küche und die neu eingebauten Fenster. Zudem wurde das Diesellager und der in die Jahre gekommene Radlader besichtigt. Bürgermeister Schmid steht einer Neuanschaffung positiv gegenüber.

Verkehrsanordnungen
Im Kurvenbereich der Schernrieder Straße, zwischen den Grundstücken 16 und 22, entstehen laut der Polizei durch parkende Fahrzeuge und der eingeschränkten Sicht gefährliche Situationen. Die Polizei empfiehlt ein eingeschränktes Halteverbot.

Des Weiteren werden auf der Schernrieder Straße, in Höhe der Hausnummer 21 und 23, Piktogramme und eine Verkehrsinsel angebracht. Ziel ist es die Geschwindigkeit des ankommenden Verkehrs zu reduzieren.

Kinderkrippe
Bürgermeister Schmid und der zuständige Architekt Herr Schindlbeck präsentierten den Entwurfsplan der geplanten Kindertagesstätte Laaber. Entlang des angrenzenden Waldes, soll nun ein 10 bis 15 m tiefer Waldsaum entstehen. Die nicht standortgerechten und instabilen Fichten werden dazu gefällt. Aufgrund ausreichender Sonneneintrahlung wurde von Herrn Schindlbeck die Installation einer Photovoltaikanlage vorgeschlagen. Die geplanten 15 Stellplätze auf der Nordseite der Kindertagesstätte werden mehr als ausreichend angesehen. Falls nötig, können auch die Parkplätze bei der Pumpstation am Talweg, ca. 70 m nördlich der Kinderkrippe, genutzt werden. Der Vorsitzende informierte darüber, dass sich die Fördermittel für die geplante Kinderkrippe erhöht haben und diese nun zu ca. 50 % aus Fördermitteln finanziert wird.